Blog


​Höflichkeit ist eine Zier…

.... wieder mal Zug gefahren, wie so oft und - glücklicherweise - einen Zug früher als geplant erwischt (viel zu selten). Natürlich habe ich keine Reservierung für diesen Zug und auch eine online Reservierung war nicht mehr möglich. Der Zug ist faktisch ausgebucht aber ich erwische noch einen nicht reservierten Platz. Glück gehabt. Die Frau auf dem Platz direkt vor mit hat weniger Glück. Als sie sich gesetzt hat kommt eine junge Frau stellt sich neben den Sitz und sagt einfach: „Das ist mein Platz, Ich habe reserviert“ - Tonlage Oberfeldwebel sagt dem Rekruten mal was Sache ist. Das entspricht ja alles den Tatsachen, sicher, sie hat reserviert, aber hätte man da nicht einfach sagen können. „Guten Abend, entschuldigen Sie bitte, aber ich habe diesen Platz reserviert“.

Mir ist da gleich wieder ein altes Sprichwort eingefallen: „Höflichkeit ist ein Kissen aus Luft: Nichts drin, aber es lindert die Stöße des Alltags“.

mehr anzeigen