My Image

Firewall

Auf diesen Seiten stelle ich ergänzende Materialien und Informationen zur Lehrveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ zur Verfügung.
Darüber hinaus finden Sie hier die Vorlesungsfolien zum Download.

My Image

Dualsystem

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

Was ist Wirtschaftsinformatik?

Zwischen 1970 und 1980 entstanden die ersten Lehrstühle dieses Fachgebiets. Zunächst bestand Uneinigkeit über die Namensgebung und zur Wahl standen „Betriebsinformatik“, „EDV“ und „Wirtschaftsinformatik“. Letztere Namensgebung hat sich durchgesetzt.
Studienplanempfehlungen gab es seit den 1980er Jahren.
Gegenstand der Wirtschaftsinformatik ist unter anderem der Einsatz und die Gestaltung betrieblicher Anwendungs- und Informationssysteme in verschiedenen Branchen mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.
Aber auch die Modellierung von IT-Systemen ist Gegenstand der Wirtschaftsinformatik.
Die Aufgaben innerhalb der Wirtschaftsinformatik sind ausgesprochen vielfältig und keinesfalls auf „die Programmierung“ begrenzt.

My Image

Mehr als die Summe der Teile


ausgewählte Materialien und Foliensätze