• Stacks Image 184656
  • Stacks Image 184658
  • Stacks Image 184660
  • Stacks Image 184662
  • Stacks Image 184666
  • Stacks Image 184668
  • Stacks Image 184670
  • Stacks Image 184672
  • Stacks Image 184678
  • Stacks Image 184680

Photographie

Ein Hobby

Ein großes Hobby von mir ist, nein, nicht (nur) die Mathematik, die ist Profession und Leidenschaft, sondern die Photographie. Ich photographiere seit etwa meinem 16. Lebensjahr. Anfangs viel in Schwarzweiß, so richtig mit Film auf Rollen kaufen, selbst konfektionieren, selbst entwickeln und die Bilder dann selbst ausbelichten. Später dann Diaphotographie erst mit einer Pentax und dann, damals ganz modern, mit einer Olympus OM2.
Nach einer längeren Pause fing ich mit einer der ersten digitalen Cameras wieder an (übrigens wieder eine Olympus). Danach irgendwann der Umstieg auf Canons digitale Spiegelreflexkameras. Der Schwerpunkt liegt heute auf Natur- und Portraitphotographie.

Hier auf diesen Seiten, die sind nun ausgewählte Photographien von mir gewissermaßen ausgestellt. Zum einen sind dies natürlich einige meiner Naturaufnahmen, zum anderen finden Sie hier aber auch meine ganz persönliche und subjektive "Lokalchronik". Wenn ich hier in der Gegend bei einem Ereignis photographiere, entscheide ich dann, ob die Bilder auf meine Seite kommen - oder eben nicht. Diese Chronik ist nicht thematisch, sondern nach Jahren geordnet.

Aktuell

Fast schon Tradition: "Zwischen den Jahren" war mal wieder tolles Wetter, kalt aber sonnig und klar. Genau das richtige Wetter um den Kormoranen bei ihren Flugübungen zuzusehen.
Klick!



Panorama

Schon seit einigen Jahren versuche ich mich auch in der Erstellung von Panoramaaufnahmen, also Aufnahmen die aus mehreren einzelnen Bildern zusammengesetzt werden und so eben einen Panoramaeffekt ergeben. Hier habe ich einige dieser Aufnahmen zusammengestellt.


Naturphotographie

Naturphotographie. Ein ganz besonderes Gebiet innerhalb der Photographie für mich. Hier habe ich für den Anfang mal eine Zusammenstellung von Aufnahmen von Singvögeln gemacht.
Neben allseits sichtbaren "Piepmätzen", wie etwa der Blaumeise finden sich hier auch Aufnahmen z.B. der Nachtigall, die man oft hört aber selten sieht.

Singvögel

Wasservögel


Portrait und Theater

Seit einigen Jahren schon betätige ich mich auch fotografisch mit der Abbildung von Menschen, insbesondere im Bereich Portrait und Theaterfotografie. Die Theaterfotografie hat sich einfach so ergeben. Ich bekam Kontakt zu einer Jugendtheatergruppe und habe dann für die Gruppe Aufnahmen gemacht, von den Proben, für das Programmheft und dann eben bei den Aufführungen. Es macht nach wie vor Spaß.

  • My Image
  • My Image
  • My Image
  • My Image

New York

Im Jahre 2013 war ich für eine Woche in New York. Natürlich gibt es dazu dann auch einige Aufnahmen dieser Stadt hier zu sehen.


Cuba

Ich war zweimal auf Cuba und habe dort intensiv photographiert. Die Ergebnisse beider Reisen sind in einer eigene Sektion zusammengefaßt.

Cuba