Kirchentag 2023 in Nürberg

Jetzt endlich habe ich es mal geschafft am Kirchentag teilzunehmen, da muss man so alt werden, um das mal zu erleben. Gut, aber besser spät als nie, was hier absolut zutrifft. Ein schönes Motto hat sich der Kirchentag gegeben:

My Image
Faszinierend mitzuerleben, wie Tausende von Menschen in der Stadt umherwuseln und mit fortschreitender Zeit die Anzahl der "Kirchentagschals" immer mehr zunimmt.
Der Gottesdienst mit etlichen Tausend Menschen war ebenfalls, das muss ich einfach so sagen: ergreifend - ich war, und bin, wirklich begeistert. Natürlich ist die Stadt brechend voll und gegen Abend machen sich die Füße bemerkbar - außerdem ist es richtig Sommer geworden und man wird in der Stadt auf kleiner Flamme durchgegart - gut, dass ich meine Kappe und die Sonnencreme dabei hatte.

Stacks Image 321
Stacks Image 323
Stacks Image 325
Stacks Image 327
Stacks Image 329
Stacks Image 331
Stacks Image 333
Stacks Image 335
Stacks Image 337
Stacks Image 339
Stacks Image 341
Stacks Image 343
Stacks Image 345
Stacks Image 347
Am Abend dann, zum Abschluss des Tages, ein Konzert auf "der Hauptbühne", dem großen Markt von Nürnberg. Es tritt eine capella Band auf die wirklich beeindruckend ist. Ich versuche erst mal angestrengt das Schlagzeug zu finden - nix zu machen, das ist alles acapella, die Abendstimmung tut ein Übriges dazu. Toll.
Aber es geht noch besser - am Ende der Veranstaltung, der Abendsegen, mit einem Vorlauf aus gemeinsamen Gesang und einem Vaterunser aus vielen Tausend Stimmen - einfach überwältigend. Danach der Segen inmitten eines Meeres aus Kerzen, ich muss sagen, das war wirklich ergreifend.

Mehr Bilder gibt es hier: https://michaelgamer.smugmug.com/Chronik-1/2023/Kirchentag-in-Nürnberg-Tag-1

Mal wieder in Essen

Wieder mal ein Termin in Essen, ich reise über Darmstadt an und werde Opfer des üblichen Bahnchaos, statt um halb neun bin ich erst kurz vor elf im Hotel - das hängt ja gut an. Der Weg zum Hotel, zu Fuß vom Bahnhof zum Kennedyplatz, ist letztlich Strange - es sieht aus als wäre es noch Weihnachtszeit.
Stacks Image 164
Stacks Image 166
Nach dem ersten Termin geht es abends zum Essen zum Italiener (Capobianco - sehr gut). Die Stadt ist wirklich strange - wenn jemand sagen würde es wäre Weihnachtsmarkt - es ginge fast durch. Glühwein- und Freßbuden, lustige Beleuchtung und Eisstockschießen - so begrüßt Essen wohl die Fastenzeit… Da komme ich mir echt deplatziert vor,
Stacks Image 176
Stacks Image 178
Stacks Image 180
Stacks Image 182
Das MotelOne (nicht nur in Essen) ist aber immer wieder eine Reise wert. Die Videos auf den Bildschirmen im Hotel passen sehr schön zum Gebäude, was wohl ein renoviertes 50er (60er) Jahre Gebäude ist. Sehr schick.
Stacks Image 192
Stacks Image 194
Vor 1 / 1
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver